Master of Arts in Social Sciences

 Abschlussjahr 2017 Nach dem Bachelor-Abschluss pausierte ich rund 3 Jahre.  Nachdem bis dahin meine Ausbildung sehr technik-lastig war, beschloss ich im Masterstudium etwas für meine Softskills zu machen. Der Masterstudiengang Information Medien Kommunikation bot mir genau die perfekte Mischung – etwas Medieninformatik, etwas für die Kreativität und  den Feinschliff für …

Bachelor of Science in Engineering

Abschlussjahr 2012 Aufbauend auf die HTL besuchte ich den Bachelorstudiengang IT-Infrastrukturmanagement mit Schwerpunkt Security an der FH Burgenland. Meine beiden Bachelorarbeiten verfasste ich im Bereich des TETRA-Standards. Dies ist ein Standard für digitale Bündelfunksysteme und war durch meine berufliche Tätigkeit nahe liegend.

HTL-Matura

Abschlussjahr 2007 Die erste Kehrtwendung in meinem Leben war weg von den §§ hin zu den Bits und Bytes. 2003 gab es noch nicht die vielen verschiedenen Möglichkeiten Informatik in Innsbruck zu studieren, so habe ich die HTL für Nachrichtentechnik mit dem Schwerpunkt technische Informatik im Abendschul-Lehrgang (Montag-Freitag von 18-22h) besucht. …

Jus-Studium

2001-2003 Meine einzige Ausbildung, die ich begonnen, aber nicht abgeschlossen habe. Mein Jahrgang hatte das Pech, dass Strafrecht – eines der schwierigsten Fächer in Insbruck – in den ersten Studienabschnitt vorgezogen wurde. Dieses Fach war ein Siebfach – die Dropout-Quote lag in etwa bei 85%…

AHS-Matura

Abschlussjahr: 2001 In 8 Jahren neusprachliches Gymnasium konnte ich mein Fundament in Sprachen legen. Englisch, Latein und Italienisch   gehörten dort zu meinen Hauptfächern. Russisch hatte ich mir als Wahlpflichtfach ausgesucht. Meine Maturafächer waren: Deutsch, Mathematik, Italienisch, Latein, Chemie & Bildnerische Erziehung